|
| Bitte melden Sie sich im Forum an - und beachten Sie unsere Anzeigen |
Dieses Forum finanziert sich ausschliesslich über Werbung.
Diese Werbeeinblendung verschwindet wenn Sie sich im Forum angemeldet und eingeloggt haben. |
|
|
nagerforum.com / Meerschweinchen / Meeri - Ernährung / Wissen meine Kaninchen was sie vertragen? - Gestartet von hasi01nagerforum.com - Wissen meine Kaninchen was sie vertragen? |
In diesem Thread befinden sich 6 Posts.
|
  |
2 Posts - Kleiner Nager
| Hallo Leute,
ich möchte auch diesen Sommer wieder meine Kaninchen in ein Freigehege lassen. Sie sind allerdings recht aktiv und so schlau, dass sie immer wieder ausbrechen und die Absperrung zum übrigen Zier-Garten überwinden. Das ist eigentlich kein Problem, weil der Garten selbst mit einer Mauer bzw. einem Metallzaun von der Außenwelt geschützt ist. Nach Durchsicht eurer Futterliste habe ich festgestellt, dass fast alle Zier-Pflanzen irgendwie giftig sind.
Deswegen möchte ich fragen, ob Kaninchen grundsätzlich alles fressen was grün ist und ich deshalb die Abschottung zwischen Zier- und Kaninchengarten besonders ausbruchsicher machen muss.
Vielen Dank im Vorraus für euere AntwortenWARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
Grundsätzlich gilt: Niemals etwas füttern bei dem ihr euch nicht sicher seit dass die Tiere es auch vertragen! Einfach ausprobieren kann tödliche Folgen haben! |
  414 Posts - Sponsor
 Sylt-Schweinchen
 Spiele-Highscores: BubbleShooter
| Darauf würde ich mich nie verlassen, dass Deine Kaninchen selber entscheiden können, was sie fressen dürfen oder was nicht.
Lieber auf Nummer sicher gehen!!!
Die Ninchen meiner Nachbarin sind auch wahre Ausbruchskünstler und fressen alles an, was ihnen so vor die Nase kommt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, aber ich hätte die Ruhe nicht.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
Grundsätzlich gilt: Niemals etwas füttern bei dem ihr euch nicht sicher seit dass die Tiere es auch vertragen! Einfach ausprobieren kann tödliche Folgen haben! Viele Grüße von Susanne und den Schweinchen Krümel,Hermine, Pinsel, Fridolin, Leander, Michel und Klein Ida.
Jenseits der Regenbogenbrücke winken Pünktchen, Sissi und Speedy sowie Pony Dixie. |
149 Posts - Kuschler
| Hallo,
die Wildkaninchen lernen das von der Mutter.Aber ob gezüchtete das auch können,da habe ich so meine Zweifel ! Zumal ja auch ausländische Pflanzen in Gärten zu finden sind.
Ich würde es so wie der "alte ernie" es machen:VORSICHT ! !
Gruß MeerlinWARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
Grundsätzlich gilt: Niemals etwas füttern bei dem ihr euch nicht sicher seit dass die Tiere es auch vertragen! Einfach ausprobieren kann tödliche Folgen haben! |
2 Posts - Kleiner Nager
| Vielen Dank für die schnellen Antworten,
ich werde meine Lieblinge also vorerst im Stall lassen und bei der Gartengestaltung auf Nummer sicher gehen. Später sollen sie einen naturbelassenen Rest zugeteilt bekommen, in dem sie auch tiefe Höhlen buddeln und sandbaden dürfen.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
 4267 Posts - Nagerpräsident
 Ninchen-süchtig :-)
 | Da ich derzeit ein wenig Internetprobleme habe, kann ich mich erst jetzt mit einschalten.
Längst nicht alle Kaninchen können entscheiden was ihnen bekommt und was nicht. Das merkt man schon an der relativ hohen Anzahl der Kaninchen mit Futterbedingten Verdauungsproblemen, an Notfällen die durch Überfressen mit an sich verträglichem Futter entstehen und an den Vergiftungsfällen.
Mir ist ein Fall bekannt, wo jemand selbst Heu gemacht hat. In diesem Heu waren Giftpflanzen enthalten, und 5 Nins verloren dadurch ihr Leben. Nun ist es zwar so, dass das Risiko bei trockenen Pflanzen noch ungleich höher ist, aber auch grüne Pflanzen können, wenn man ein Kaninchen dabei hat was nicht über die Fähigkeit zu selektieren verfügt, zu Vergiftungen führen.
Es gibt durchaus in anderen Foren Leute die behaupten, man müsse Kaninchen nur "ad libitum" mit Gemüse und Wiese ernähren, und sie könnten automatisch Giftpflanzen herausselektieren. Ich halte das für einen äußerst gefährlichen Irrtum, denn diese Ernährungsströmung ist noch sehr jung und bisher kaum verbreitet - meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis es zum ersten Vergifgungsfall kommt.
Der Grund dafür: Unsere Hauskaninchen unterscheiden sich vom Wildkaninchen bereits nach der relativ kurzen Domestikationszeit recht gravierend, unter anderem in der Größe des Herzens und auch des Gehirns. Solche Veränderungen gehen nicht spurlos am abrufbaren genetisch verankerten Verhalten vorüber, es kommt automatisch zu Anpassungsprozessen die zu einem Abbau "unnötiger" Informationen führen können.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
Grundsätzlich gilt: Niemals etwas füttern bei dem ihr euch nicht sicher seit dass die Tiere es auch vertragen! Einfach ausprobieren kann tödliche Folgen haben! Lupine und die 3 Hoppels von der Nini-Ranch
Jule, Wuschel und Leo nagerforum.com - Forenbeirat 01.01.2010 - 30.06.2010
|
 138 Posts - Kuschler
 Spiele-Highscores: Beach bobbing Bob Bunnyhunny Harry Hamster Splatman
| Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Obwohl ich mich nicht mit Kaninchen auskenne,konnte ich mir das denken WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
| Achtung! Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt mehr als einen Monat zurück! Bitte hier nur noch bei wichtigen Ergänzungen schreiben. |
-- Nagerforum 5.00.180907 (c) Jens Weber 2007 / basierend auf Powie's PSCRIPT Forum 1.24p / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --
|