|
| Bitte melden Sie sich im Forum an - und beachten Sie unsere Anzeigen |
Dieses Forum finanziert sich ausschliesslich über Werbung.
Diese Werbeeinblendung verschwindet wenn Sie sich im Forum angemeldet und eingeloggt haben. |
|
|
nagerforum.com / Meerschweinchen / Meeri - Ernährung / Wie giftig ist Buchsbaum - Gestartet von Dallar123nagerforum.com - Wie giftig ist Buchsbaum |
In diesem Thread befinden sich 6 Posts.
|
  |
16 Posts - Kleiner Nager
| So ich hab da mal ein Problem, wir nehmen immer unseren getrockneten Rasen als Futter für unsere Meerschweinchen!
Normal kein Problem nur diesmal hat mein Vater eine Buchsbaumhecke geschnitten und der Wind hat einige Blätter auf unsere Tockenfläche geweht!
Das hat natürlich keiner gesehen und als der Rasen trocken war wurde alles eingepackt und auch schon etwas davon verfüttert!
Ich habs dann zufällig gesehen das vereinzelnt Buchbaumblätter dazwischen liegen und weiß jetzt nicht ob, und wieviel unsere Meerschweinchen davon gefressen haben!
Reicht den eine so kleine Menge trockener Buchsbaumblätter um die Meerschweinchen zu vergiften?
Noch sehe ich keinerlei Anzeichen das es Ihnen schlecht geht !
Hat da wer genauere Informationen für uns?
Gruß MeikWARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
Grundsätzlich gilt: Niemals etwas füttern bei dem ihr euch nicht sicher seit dass die Tiere es auch vertragen! Einfach ausprobieren kann tödliche Folgen haben! |
  414 Posts - Sponsor
 Sylt-Schweinchen
 Spiele-Highscores: BubbleShooter
| Wieviel ausreicht, um zu einer Vergiftung zu führen, kann ich Dir leider
nicht sagen.
Aber lt. Foren-Futterliste ist Buchsbaum giftig, und zwar für alle Nager.
Wende Dich vorsichtshalber lieber an Deinen TA, denn bei einem so kleinen Tier wie dem Meerschwein reicht oft schon eine geringe Menge aus.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
Grundsätzlich gilt: Niemals etwas füttern bei dem ihr euch nicht sicher seit dass die Tiere es auch vertragen! Einfach ausprobieren kann tödliche Folgen haben! Viele Grüße von Susanne und den Schweinchen Krümel,Hermine, Pinsel, Fridolin, Leander, Michel und Klein Ida.
Jenseits der Regenbogenbrücke winken Pünktchen, Sissi und Speedy sowie Pony Dixie. |
16 Posts - Kleiner Nager
| Hallo!
Erst´mal danke für Deine Antwort, das mit dem Tierarzt hätten wir ja gemacht wenn es gegangen währe!
Bei uns hier haben die Tierärtze Mittwochsnachmittags geschlossen und machen Ihre Landbesuche bei Bauer und Co und das einzigste was auf hat ist die Tierklinik in 35 Km entfernung was ohne Auto eben nicht funktioniert hat!
Daher hab ich schnell hier nachgefragt, es hätt ja sein können das Jemand ein Hausrezept oder sowas gewust hätte!
So wie Kohletabletten beim Menschen!
Bislang zeigt keines unserer Tiere irgenwelche Anzeichen und um 15 Uhr gehen wir erstmal zu TA zur Sicherheit!
Gruß MeikWARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
Grundsätzlich gilt: Niemals etwas füttern bei dem ihr euch nicht sicher seit dass die Tiere es auch vertragen! Einfach ausprobieren kann tödliche Folgen haben! |
 1538 Posts - Nagerkenner
 Abwesenheitsmitteilung Never forget!
 | Hey,
also ich denke solang die Tiere keine Veränderung im Verhalten zeigen und keinerlei Anzeichen, dass es ihnen nicht gut geht, würd ich nicht unbedingt zum TA fahren. Ist ja auch wieder Stress. Oder ruf den TA vorher an, ob er es für nötig hält.
Mein Purzel hat früher immer die Blüten von Geranien gefuttert, wenn die auf den Balkon geweht wurden. Ist ja auch giftig. Aber da er nie Anzeichen gezeigt hat, dass es ihm nicht gut geht, hab ich ihn nicht zum TA gebracht.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
Grundsätzlich gilt: Niemals etwas füttern bei dem ihr euch nicht sicher seit dass die Tiere es auch vertragen! Einfach ausprobieren kann tödliche Folgen haben! Liebe Grüße von mir und der Schweinebande Vivi, Abby, Chico, Ramira & Riesenschweini Santa und auch von meinen Ninis Hanna & Sky...
In Gedenken an meine Süßen im RBL Judy (95-97), Vicky (99-01), Lilly (99-03), Mausi (-05), Alfi (-06), Lissy (00-06) & Purzel (03-10) ich werd euch immer lieben!
Abwesenheitsnotiz von lila281: Diplomarbeit nervt... muss aber leider sein... |
  414 Posts - Sponsor
 Sylt-Schweinchen
 Spiele-Highscores: BubbleShooter
| Hallo Meik,
dann berichte uns, was Dein TA sagt.
Hört sich ja so an, als ob Deine Schweinchen Glück gehabt haben.WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
Grundsätzlich gilt: Niemals etwas füttern bei dem ihr euch nicht sicher seit dass die Tiere es auch vertragen! Einfach ausprobieren kann tödliche Folgen haben! Viele Grüße von Susanne und den Schweinchen Krümel,Hermine, Pinsel, Fridolin, Leander, Michel und Klein Ida.
Jenseits der Regenbogenbrücke winken Pünktchen, Sissi und Speedy sowie Pony Dixie. |
16 Posts - Kleiner Nager
| So erstmal Entwarnung , alles ok!WARNUNG: Alle in diesem Board gegebenen Ratschläge - mögen sie noch so ausführlich, fachmännisch oder wissenschaftlich erscheinen - sind Laienwissen. Die Ratschläge können lediglich eine Hilfestellung geben - aber es gibt niemals eine Garantie auf Richtigkeit.
| Achtung! Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt mehr als einen Monat zurück! Bitte hier nur noch bei wichtigen Ergänzungen schreiben. |
-- Nagerforum 5.00.180907 (c) Jens Weber 2007 / basierend auf Powie's PSCRIPT Forum 1.24p / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --
|