Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
Bitte melden Sie sich im Forum an - und beachten Sie unsere Anzeigen
Dieses Forum finanziert sich ausschliesslich über Werbung.
Diese Werbeeinblendung verschwindet wenn Sie sich im Forum angemeldet und eingeloggt haben.
Ich würd mich als erstes an ein Tierheim oder eine Notstation wenden. Da sitzen oftmals ganz viele wunderschöne Tiere, die ein zu Hause suchen.
Ansonsten wär meine 2. Wahl ein guter Züchter und kein Vermehrer. Jemand wo man schauen kann, wie die Schweinchen aufwachsen und das es ihnen gut geht.Liebe Grüße von mir und der Schweinebande Vivi, Abby, Chico, Ramira & Riesenschweini Santa und auch von meinen Ninis Hanna & Sky...
In Gedenken an meine Süßen im RBL Judy (95-97), Vicky (99-01), Lilly (99-03), Mausi (-05), Alfi (-06), Lissy (00-06) & Purzel (03-10) ich werd euch immer lieben! Abwesenheitsnotiz von lila281: Diplomarbeit nervt... muss aber leider sein...
Nichts von dem, was du genannt hast: ich würde wie lila281 auch auf jeden Fall eine Notstation oder ein Tierheim bevorzugen.
Im Zoofachhandel sollte man gerade als Anfänger überhaupt keine Tiere kaufen. Man ist noch nicht fachkundig genug um zu sehen, ob sie auch wirklich gesund sind. Und es gibt sehr häufig Fälle, wo Zoohandlungsschweinchen (oder auch Nins) hinterher erst mal Dauergast beim Tierarzt sind wegen Pilz, Milben, Durchfällen oder ähnlichem. Und solche Zoohandlungen sollte man keinesfalls unterstützen!
Ein ähnlich gelagertes Problem hast du als Anfänger auch bei Züchtern und Privatleuten - du hast einfach noch nicht die Erfahrung um die Gesundheit der Tiere wirklich zu beurteilen in der kurzen Zeit.
Einzige Möglichkeit: du weißt aus verlässlicher und fachkundiger Quelle von einem wirklich fachkundigen Züchter. Der seinerseits zeichnet sich aber auch immer dadurch aus, dass er genau wissen will wie sein Schweinchen wohnen wird, ob es auch tatsächlich Gesellschaft bekommt und ob es richtig und gut ernährt wird.Lupine und die 3 Hoppels von der Nini-Ranch
Jule, Wuschel und Leonagerforum.com - Forenbeirat 01.01.2010 - 30.06.2010
de Meeri-muddi
Was ist besser???? - 12.07.2010, 14:32:14
Gast
Ich würde auch in Notstationen oder Tierheim gehen bevor man sagt ich gehe in die Zoohandlung!
Ich habe meine Meerschweinchen vom Züchter,Notstation,von privat sowie auch aus der Zoohandlung geholt.
Die Meeris vom guten Züchter sind bei mir ohne grosse gesundheitliche Probleme alt geworden.
Von der Zoohandlung bzw. von privat war ich (bis auf 1 Mal) total enttäuscht.
Die Meeris waren sehr oft krank,hatten Zahnprobleme,von den Milben,Haarlingen oder gar Pilz ganz zu schweigen!
Die Meerschweinchen aus der Notstation/Tierheim haben meistens eine traurige Vergangenheit hinter sich und warten ganz dringend auf ein liebevolles Heim.nagerforum.com - Team-Mitglied
Eigentlich haben es alle Meerschweinchen verdient aber die aus der Notsattion(So wie du es schon geschrieben hast) erstrechtIn Gedenken an meinen Wellensittich Lili.
Früher habe ich meine Tiere immer aus einem sehr guten Zooladen geholt.
Inzwischen bin ich aber davon weg und hole meine Tiere aus einem nahegelegenen TH. Dort habe ich meinen wunderschönes Ninchen Wuschel her. Außerdem hat dieses TH eine super TÄ. Da ich Wuschel mit bekannten Zahnproblemen zu mir genommen habe, führt sie diese immer kostenlos durch.Viele Grüße von mir und meinen Ninchen Lucy und Wuschel. In liebevollen Gedenken an meine kleine MANDY, *Sept. 2002, gest. 09.11.09. Du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben nagerforum.com - Team-Mitglied Abwesenheitsnotiz von kleinemandy: Vom 12. bis 17.09. werde ich es mir auf Rügen richtig gut gehen lassen.
Ja, das ist oft auch ein großer Vorteil von Tierheimtieren - man bekommt bei bekannten Gesundheitsproblemen Unterstützung. Und Wuschel ist einfach soooooo knuffig - wie seine Namensschwester hier bei mir Lupine und die 3 Hoppels von der Nini-Ranch
Jule, Wuschel und Leonagerforum.com - Forenbeirat 01.01.2010 - 30.06.2010
Auf jedem Fall die Notstation! Bam und Weeman hatten wir damals aus Unwissenheit noch aus dem Handel, aber bei dem, was ich jetzt weiss, würd ich da KEINE Tiere mehr kaufen!Kleiner Wee Man, hoffentlich hast du hinter der Rbb Freunde gefunden! (2005 - 2010) Peterchen: Ich hoffe, du findest auch hinter der rbb bei den Wutzen anschluss! Sei lieb und machs gut!! Dir gehts jetzt besser! ( + Juli 2010)
Hallöchen,
ich versuche immer,Meeris aus Notstationen zu holen.
Ich habe aber auch nichts dagegen,wenn man sich Meeris vom Züchter holt.Ich denke,für Kinder sind kleine Meeris besser.Sie gewöhnen sich besser ein.Kinder sind halt ungeduldig(ich spreche aus Erfahrung)mit dem Umgang.Und "alte" Tiere sind halt auch Gewohnheitstiere.
Gruß Meerlin
Es gibt auch noch in fast jeder Gemeinde eine Tiersammelstelle, Tierheim, für gefundene Tiere.
Vor einiger Zeit brachten meine Kinder von Lost&Found ein ganz niedliches Meeri mit.
Seitdem haben wir damit viel Freude damit. In Anmelden zur Anzeige von Links Meerschweinchenratgebern findet man auch noch mehr und ausführichere, vor allem abgesicherte Tipps. Lese einfach nach. Mich hats beruhugt.
Habe mir mal alles angeguckt....jetzt probiere ich meine Mutter zu überreden ob ich so ein Kuschelbett bekomm In Gedenken an meinen Wellensittich Lili.
Lob ans Forum.
PS: Gruß von Laura und dem PRIVATZOO
Achtung! Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt mehr als einen Monat zurück! Bitte hier nur noch bei wichtigen Ergänzungen schreiben.